Rückblick auf unser Jahr 2022
Schon wieder ist ein Jahr rum, als Baptisten-Gemeinde in Friedrichshagen nach längerer Zeit wieder ein Jahr ohne festangellte*n Pastor*in.
Doch neue Situationen fordern neue Maßnahmen, und so haben wir dennoch eine Möglichkeit für uns als Gemeinde gefunden, um uns auf diese neue Situation einzustellen.
Anfang letzten Jahres haben wir begonnen, nur noch alle zwei Wochen einen liturgisch „normalen“ Gottesdienst zu feiern, dazu haben uns viele Stundent*innen von der Theologischen Hochschule Elstal, aber auch viele weitere Pastoren und Pastorinnen unterstützt. Die bunte Vielfalt hat uns sehr wertvolle und interessante Predigten und Gottesdienste beschert. Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat begehen wir seither als „Bibel-Gesprächskreis“. Über die Bibeltexte und Gespräche dazu nähern wir uns dem Wort Gottes noch einmal neu und anders und sind auch dadurch als Gemeinde näher zusammengerückt.
Aufgrund der neuen Situationen haben wir uns entschieden, Teil des Projektes „Revitalisierung“ unseres Gemeinde-Bundes zu werden. Innerhalb dieses Projektes beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir eine Trendwende erreichen können, wie moderner Glaube und moderne Kirche aussieht und wie wir einen für uns passenden neuen Weg für unser Gemeindeleben finden können. Dieses Projekt wird uns auch in 2023 noch beschäftigen, und schon jetzt haben wir daraus viel für uns mitgenommen.
Da wir im letzten Jahr unser 100. Jubiläum als selbstständige Gemeinde feiern durften, haben wir im September noch einmal ein besonderes Wochenende mit einem Tag der offenen Tür, einem Konzertabend und einem besonderen „Kirche kunterbunt“-Gottesdienst gefeiert. Es war ein sehr buntes und wunderschönes Wochenende, und wir überlegen schon, wann wir wieder so einen schönen Gottesdient feiern können.
Wir sind sehr dankbar für das vergangene Jahr und alle Begegnungen und Erlebnisse, die der Herr uns geschenkt hat. Mit dem Wissen, dass er bei uns ist blicken wir getrost auf das kommende Jahr, denn er ist ein Gott, der uns sieht.